IsoCarp Swiss National Delegation Ziele & Aktivitäten EVENTS KONGRESS LINKS KONTAKTE

ISoCaRP - International Society of City and Regional Planners
IGSRP - Internationale Gesellschaft der Stadt- und Regionalplaner
AIU - Association Internationale des Urbanistes
AIU - Asociación Internacional de Urbanistas


Internationale Plattform für Planungsfragen

Die IGSRP ist eine internationale Gesellschaft von Stadt- und Regionalplanern aus der ganzen Welt. Die Gesellschaft wurde 1965 gegründet mit dem Ziel, Planer mit anerkannt hoher beruflicher Kompetenz in einem internationalen Netzwerk zusammenzubringen.

Die IGSRP ist eine von Regierungen unabhängige Organisation, die sowohl bei der UNO, der UNESCO als auch beim Europarat offiziell anerkannt ist. Sie hat ihren Sitz in Den Haag (NL). In ihr sind Fachleute aus mehr als 60 Ländern in allen Erdteilen zusammengeschlossen.

Die IGSRP führt jedes Jahr einen Kongress zu einem aktuellen Planungsthema von internationaler Bedeutung durch. Der Kongress 2001 stand unter dem Titel «Honey, I Shrunk the Space - Planning in the Information Age» und wurde in den Niederlanden durchgeführt. Der Kongress 2002 (Athen) widmete sich dem Thema «Urban planning and the pulsar effect - Coping with peaks, troughs and repeats in the demand cycle». Der Kongress 2003 fand in Kairo statt und war dem Thema «Planning in a More Globalized and Competitive World» gewidmet.

Die Schweiz war bereits im Jahr 1989 Gastgeber eines Jahres-Kongresses (25. Kongress in Basel). Der Kongress 2004 (der vierzigste seit Bestehen der IGSRP) wurde wiederum in der Schweiz durchgeführt, und zwar vom 18. bis 22. September in Genf. Das Thema lautete «Management of Urban Regions», wobei den Verhältnissen in der Schweiz aktuelle Beispiele aus aller Welt gegenübergestellt wurden.

Der Kongress 2005 in Bilbao war dem Thema «Creative Economy» gewidmet, und der Kongress 2006 in Istanbul analysierte die integrativen und desintegrativen Kräfte, denen die heutigen Städte ausgesetzt sind.








2013 Brisban, Australia
Frontiers of Planning


2012 Perm, Russia
Fast Forward: Planning in (hyper) dynamic urban context


2011 Wuhan, China
Liveable Cities: Urbanising World. Meeting the challenge


2010 Nairobi
Sustainable City / Developing World


2009 Porto, Portugal
Low Carbon Cities


2008 Dalia, China
Urban Growth without Sprawl


2007 Antwerp, Belgium
Urban Trialogues


2006 Istanbul, Türkei
Cities between Integration und Desintegration


2005 Bilbau, Spain
Making Spaces for the Creative Economy


2004 Geneva, Switzerland
Management of Urban Regions